Die extreme Hitze machte den knapp 600 Jugendlichen beim 24. Bundes-Feuerwehrjugend-Leistungsbewerb im Lienzer Dolomitenstadion zu schaffen.
5 Vorarlberger Jugendgruppen – Bizau, Lauterach, Satteins, Schnifis und Silbertal – haben sich ausgiebig auf diesen Wettkampf vorbereitet.
Der Tiroler Landeskommandant Jakob Unterladstätter und die Lienzer Bürgermeisterin Elisabeth Blanik begrüßten die teilnehmenden Gruppen am Vorabend auf dem Hauptplatz in Lienz sehr herzlich. Feuerwehrpräsident Robert Mayer eröffnete darauf den 24. Bundes-Feuerwehrjugend-Leistungsbewerb.
Am Samstag, 19. August starteten die ersten Gruppen, unter andern die Jugendgruppe aus Lauterach mit der Startnummer 2. Mit steigenden Temperaturen folgten dann auch noch die anderen 4 Jugendgruppen. Am Hitzehöhepunkt erbrachte die Mädchengruppe aus Bizau eine fehlerfreie Traumleistung!
Die Jugendlichen und die Bewerter hatten neben der brütenden Hitze der Tiroler Sonne aber auch die wundervolle Kulisse der Lienzer Dolomiten vor Augen. Dies und die zahlreichen Schlachtenbummler und Fans der Jugendlichen machten die Anstrengungen des Bewerbs wett. Die Freiwillige Feuerwehr Lienz hatte hier beste Voraussetzungen geschaffen.
Am Abend bei der Siegerehrung holte sich die Mädchengruppe aus Bizau den 3. Podestplatz. Begeistert von der Leistung aller Vorarlberger Jugendgruppen war einer der ersten Gratulanten LFI Herbert Österle.
Am Sonntag fuhren die Jugendlichen mit ihren Betreuern und den Bewertern wieder zurück ins Ländle. Für die Jugendgruppen gab es dann einen gebührenden Empfang in ihren Heimatgemeinden.
Die Vorarlberger Ergebnisse:
Bewerbsklasse - gemischte Gruppen:
19. Platz FWJ Schnifis 1.046,72 Punkte
28. Platz FWJ Satteins 1.039,17 Punkte
34. Platz FWJ Silbertal 1.031,22 Punkte
37. Platz FWJ Lauterach 1.021,44 Punkte
Bewerbsklasse - Mädchen:
3. Platz FWJ Bizau 1.030,01 Punkte
Rangliste
Streams zum Nachschauen:
Training am Freitag 18.08.2023
Eröffnung am Hauptplatz in Lienz
Bewerb am Samstag 19.08.2023
Siegerehrung auf dem Sportplatz im Dolomitenstadion