24 Bewerber schafften das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold

Wenn es um das „Goldene Feuerwehrleistungsabzeichen“ geht, dann ist umfangreiches Wissen gefragt. Die Feuerwehrleute müssen sich einem Fragenkatalog und praktischen Arbeiten vor einer Kommission stellen.

„Dabei kann nicht immer die „Weiße Fahne“ – das bedeutet, dass alle Kandidaten die Prüfung bestanden haben – gehisst werden“, sagt LFI Herbert Österle, „einige Fehler waren bestimmt auch der großen nervlichen Anspannung geschuldet “ stellt der abschließend fest.

Landtagspräsident Harald Sonderegger betont wie wichtig es ist, bei den Blaulichtorganisationen erlerntes im Einsatz bzw. Katastrophenfall auch wirklich umzusetzen. Gleichzeitig gratuliert er allen Teilnehmern und Bewertern für die Vorbereitung und Abwicklung der Prüfung.  In diesem Jahr – am 12. November 2022 konnten 24 Bewerber die Feuerwehr Matura erfolgreich ablegen. Drei Teilnehmer von der Landesfeuerwehrschule Tirol und Patrick Köstinger vom FAZ Vorarlberg sind in der Gästeklasse gestartet und haben die Prüfung ebenfalls erfolgreich bestanden.

Die besten Ergebnisse erzielten dabei

1. Kurz Thomas, Feuerwehr Bings-Stallehr
2. Metzler Christian, Feuerwehr Bezau
3. Ronacher Florian, Feuerwehr Lustenau

Mit diesen Absolventen stehen in den Feuerwehren wieder sehr gut ausgebildete Führungskräfte zur Verfügung. „Aus- und Weiterbildung ist ein ganz wesentlicher Schlüssel zum Erfolg. Mit dem Angebot des Feuerwehr Ausbildungszentrums, welches zuletzt stark ausgebaut wurde, möchten wir den Feuerwehren auch Spezialausbildungen auf akademischem Niveau anbieten“, sagt Mag. (FH) Wolfgang Burtscher.  

pdfRangliste

 FLA Gold 2022 VLK Serra A. 49  FLA Gold 2022 Thomas Sprenger06 W9A606  FLA Gold 2022 Thomas Sprenger05 W9A606
© VLK Serra A. ©Thomas Sprenger ©Thomas Sprenger