Seit Jahrzehnten bringen Feuerwehrjugend-Mitglieder das Friedenslicht in die Gemeinden.


Vor über 20 Jahren haben wir auch damit begonnen, die Friedenslicht Segnungs- und Endsendungsfeier in einem anderen Ort Vorarlbergs zu übergeben. Nachdem auch andere Organisationen das Friedenslicht verteilen oder zur Abholung bereitstellen, hat sich so über die Jahre eine wunderbare Zusammenarbeit ergeben. Mittlerweile ist die Zusammenarbeit mit den Pfadfinder und Pfadfinderinnen, und neu dem Jugendrotkreuz, nicht mehr wegzudenken. Mittlerweile ist diese Segnungs- und Übergabefeier zu einer Großveranstaltung angewachsen. Unter den 1.100 Teilnehmern durften wir auch befreundete Verbände aus dem Ausland bei uns begrüßen.

Heuer, zum 50-Jahr-Jubiläum der Hilfsaktion „Licht ins Dunkel“ durften wir, für die Feuerwehrjugend und auch die Pfadfinder und Pfadfinderinnen, eine besondere Wertschätzung erfahren. Unserer Organisation wurde mit der Erinnerungsmedaille „50-Jahre Licht ins Dunkel“ große Anerkennung ausgesprochen, die sonst ausschließlich den Großspendern vorenthalten ist. Jeder oder jede einzelne, die in den vielen Jahren bei der Friedenslicht-Verteilung dabei waren und mitgeholfen hat, sei diese Anerkennung gewidmet.

Mit unserem Kerzenverkauf und dem gespendeten Erlös schaffen wir ein weiteres Spektrum, auch außerhalb unserer Organisation positives zu bewegen.

Bericht ORF