thumb Mi Jugend Bueachle

AAnlässlich der Wissenstests 2013 wurden im März an alle FJ-Dienststellen die roten Jugendbüchlein ausgegeben.

Einige Jugendgruppen haben in der Zwischenzeit den Mehrwert dieses „Mi Jugend Büachle“ erkannt und verwenden es mit den Jugendlichen sehr erfolgreich.
Mit der Aussendung des Begrüßungsbriefs mit Gutscheincode erhalten nun die Jugendlichen das rote Jugendbüchlein persönlich zugesandt. Bei der Verwendung bzw. Umsetzung empfehlen wir eine Art Einführungsregelung welche in Ermessen der Feuerwehr bzw. Jugendbetreuer liegt. Eine Möglichkeit besteht darin, dass die Jugendlichen mit der Stufe des jeweils erreichten Wissenstestabzeichen beginnen. Sofern die Aufschiebeschlaufen bei der Jugendgruppe bereits in Verwendung waren, kann natürlich auch von der aktuellen Stufe begonnen werden.
Zum Stufenplan ergeben sich auch Änderungen in der syBOS Personalverwaltung. Mit Aussendung dieses Informationsschreibens werden wir alle Jugendlichen auf den Status „Probe-Feuerwehrjugendmann/frau“ zurück stellen.  Ab dieser Umstellung können bei den Mitgliedern der Feuerwehrjugend  folgende Dienstgrade ausgewählt werden und sollte von allen FJ-Dienstellen nach dem aktuell Stand angepasst werden: ...............

P-FJM = Probe-Feuerwehrjugendmann/frau, spätestens nach 6 Monaten durch erreichen der Aufgaben im  „Mi Jugend Büachle“.
FJM 1. St. = Feuerwehrjugendmann/frau 1. Stufe, mind. 6 Dienstmonate nach Probe-Feuerwehrjugendmann/Frau und ab dem 12. Geburtstag. Ebenfalls sind die vorgegebenen Punkte für die 1. Stufe im Ermessen der  Jugendbetreuer zu erfüllen.                                                     
FJM 2. St. = Feuerwehrjugendmann/frau 2. Stufe      Verwendung:    Frühestens ein Jahr nach der  1. Stufe. Ebenfalls sind die  vorgegebenen Punkte für die 2. Stufe im Ermessen der  Jugendbetreuer zu erfüllen.
FJM 3. St. = Feuerwehrjugendmann/frau 3. Stufe      Verwendung:    Frühestens ein Jahr nach der  2. Stufe. Ebenfalls sind die  vorgegebenen Punkte für die 3. Stufe im Ermessen der Jugendbetreuer zu erfüllen.
FJM 4. St. = Feuerwehrjugendmann/frau 4. Stufe      Verwendung:    Frühestens ein Jahr nach der  3. Stufe. Ebenfalls sind die vorgegebenen Punkte für die 4. Stufe im Ermessen der Jugendbetreuer zu erfüllen.
Gerne unterstützen euch die Bezirks- und Landesfunktionäre bei der Umsetzung. Toll wäre es, wenn wir im Laufe des Jahres 2014 dieses „Mi Jugend Büachle“ flächendeckend verwenden. „Mi Jugend Büachle “Nachbestellungen können per Mail an den LFV geordert werden.